Was bedeutet Qualitätsmanagement für uns?

Ein gelebtes „Wir sind da!“ bedeutet für uns, dass der Mensch (unsere Klienten, unsere Mitarbeiter, unsere Kunden, …) im Fokus unserer Arbeit steht. Innerhalb unseres Qualitätsmanagements haben wir dadurch die Gelegenheit uns täglich zu verbessern.

Ziel ist es, das Vertrauen in unsere Dienstleistungsqualität der Einrichtung zu bestärken, die Zufriedenheit weiter zu erhöhen und die Wirksamkeit zu überprüfen.

 

Dies stellen wir u.a. sicher durch:

- interne und externe Kommunikation

- interne und externe Audits

- hohe Mitarbeiterqualifikation

- fachliches Controlling und Datenanalyse

 

Das Qualitätsmanagement, seine Prozesse, Standards und der damit verbundene kontinuierliche Verbesserungsprozess bildet die Basis der Arbeit aller Mitarbeitenden der Diakonie Pfingstweid.

Begonnen im Jahr 2000 mit der Zertifizierung der Produktionswerkstätten der WfbM (Werkstätten für behinderte Menschen), hat es sich mittlerweile als Instrument der Unternehmensführung etabliert.

Im Produktionsbereich der WfbM findet eine jährliche Auditierung mit Zertifizierung nach der DIN ISO 9001:2015 statt. Im BBB (BerufsBildungsBereich) inklusive bea (betriebliche Arbeitsassistenz) findet eine jährliche Auditierung mit Zertifizierung nach den Vorgaben der AZAV (Anforderung der Agentur für Arbeit) statt.

Auf der Grundlage der DIN ISO 9001:2015, die eine ständige Leistungsverbesserung unter Berücksichtigung der Erfordernisse aller interessierter Parteien vorgibt, ist es unser Ziel, alle Bereiche zur Zertifizierungsreife zu führen.

Die Qualität der Betreuungs- und Versorgungsleistungen in unseren besonderen Wohnformen wird regelmäßig durch die Heimaufsicht geprüft.